Herzlich willkommen bei der Abteilung Kampfsport vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Mitglied werden! Termine Ansprechpartner Sportangebote FAQ's Herzlich willkommen bei der Abteilung Kampfsport vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

Ju-Jutsu Meistergrad für Nick

Am 08.07 sind insgesamt 5 Ju-Jutsukas vom VFL Waiblingen und Sportzentrum Kustusch auf Landesebene angetreten um ihre Prüfung abzulegen.
Die Sportler haben bei 32 Grad ihre Techniken aus drei unterschiedlichen Prüfungsprogrammen gezeigt. Nach knapp vier Stunden stand das Ergebnis fest. Alle Prüflinge haben bestanden.
Wir gratulieren den Sportlern vom VfL Waiblingen, Enrico und Felix zu ihrem 2. Kyu (Blaugurt) und Nick zum Meistergrad 1. Dan.
Von der  Sportschule  Kustusch, gratulieren wir Arthur zum 1. Kyu  (Braungurt) sowie Fabian zum 1. Dan.

Zudem bedanken wir uns bei den Landesprüfern Giuseppe D‘Amico, Andreas Kustusch und Hennes Meinikheim für ihren Einsatz und Geduld bei diesen Temperaturen.

mehr...


Erfolgreiche Ju-Jutsu Prüfungen

Am 02.und 09. Mai haben insgesamt 12 Ju-Jutsukas des VfL Waiblingen ihre Gürtelprüfung erfolgreich bestanden.
Drei Erwachsene Stjepan, Eugen und Kevin und fünf Kinder Julian, Lilli, Jonas, Noah und Jonas haben ihre erste Ju-Jutsu-Gürtelprüfung zum 5.Kyu (Gelbgurt) absolviert.
Ebenso haben: Alina, Daniel, Noel und Sebastian ihre zweite Prüfung zum 4. Kyu (Orangegurt) abgelegt.
Am Ende hielten sie stolz ihre Urkunde für den Erwerb des gelben bzw. orangenen Gürtels in der Hand.

 

Am 25.07. haben weitere 4 Sportkameraden ihre Ju-Jutsu Prüfung bestanden:
Marc und Sebastian den 5. Kyu, Michael den 4. Kyu und Ulf den 3. Kyu


Herzlichen Glückwunsch!

mehr...


Landeslehrgang Atemitechniken am 04.03.2023 in Waiblingen

Am Samstag trafen sich knapp 40 Sportler zu einem Ju-Jutsu Lehrgang in der Sporthalle des VfL Waiblingen.
Thema war eine Reise durch verschiedene Atemitechniken aus dem gesamten Kyu- und Dan-Programm, als Trainer wurde Carsten Hippler vom TSB Ravensburg engagiert.
Die Teilnehmer kamen aus allen Altersklassen mit Gürtel-Graduierungen von weiß bis schwarz.

Nach einem gelungenen Aufwärmprogramm ging es los mit Fauststoß und dem Hammerschlag, einer Technik aus dem neuen Programm ab nächstem Jahr.
Carsten demonstrierte weitere Techniken wie Kniestoß, Fußstoß seitwärts, Fußstoß rückwärts etc., letztendlich war für alle etwas dabei.
Alle Atemitechniken wurden am Partner, in Kombinationen und am Schlagpolster gezeigt und anschließend geübt.

Am Ende gab es viel Applaus für Carsten, der für weitere Lehrgänge in Waiblingen herzlich eingeladen ist.


Dirk Schuster

VfL Waiblingen, Sportwart Ju-Jutsu

mehr...


VfL-Waiblingen erfolgreich bei Dan-Prüfung

Am Sonntag den 24.07.22 nahmen 5 Taelwondoin des VfL-Waiblingen bei Großmeister Chang Jae Hee 9.Dan, Großmeister Manfred Büttner 8.Dan und Großmeister Wilfried Harloff 8.Dan erfolgreich an einer Danprüfung in Bechhofen teil. Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour bestanden:

 

Lara von Fircks zum 1. Dan

Dustin Böhringer zum 2. Dan

Steffen Lang zum 2. Dan

Andreas Rühle zum 5. Dan

Constantin Fant zum 5. Dan

 

Glückwünsche an die Teilnehmer!

mehr...


Jahreshauptversammlung am 22.04.2022

Unsere Jahreshauptversammlung

findet am Freitag den 22. April 2022
um 20:
00 Uhr im VfL-Heim statt.

Raum: Sportstudio im 1.
OG (ehemaliges Restaurant)

mehr...


Judo Gürtelprüfung am 30. März 2022


Ju-Jutsu

Erfolgreiche Ju-Jutsu Prüfungen

In 2019 haben insgesamt 22 Ju-Jutsuka des VfL Waiblingen eine erfolgreiche Gürtelprüfung abgelegt.

 

So haben fünf erwachsene Prüflinge im Juli ihre allererste Ju-Jutsu-Gürtelprüfung absolviert. Nach etwas mehr als einem halben Jahr Vorbereitungszeit sind sie mit einer gewissen Anspannung in die Prüfung gegangen, die sich jedoch schnell gelegt hat, nachdem die ersten Techniken gezeigt wurden. Der Schwerpunkt der Prüfung lag in den Bewegungsformen und den Abwehrtechniken gefolgt von Atemitechniken. Am Ende hielten Ulf, Gerd, Martino, Valentin und Gunnar stolz ihre Urkunde für den Erwerb des gelben Gürtels in der Hand.

 

 

Ebenso haben sich Marek, Emily, Julia, Hedwig, Raik, Jule, Axel, Pauline, Marlen und Mia gefreut, dass sie am 18. Juli im Rahmen des Kindertrainings ihre Prüfung zum 5. Kyu (Gelbgurt) bestanden haben.

 

 

Im Dezember stand für Silke und Ändy die Prüfung auf Landesebene zum 2. Dan an. Nachdem in den letzten Wochen noch ein paar extra Trainingseinheiten absolviert wurden, freuten sie sich, dass nun endlich der Prüfungstag gekommen war. Die Halle war top ausgestattet und alle Beteiligte wurden großzügig mit Getränken und Essen versorgt. Vielen Dank nochmals hierfür an die Ausrichter vom Mühlacker e.V. Zum Auftakt wurden über einen Zeitraum von ca. je 20 Minuten Komplexaufgaben (Kombinationen von „Spezialtechniken“ zur Überwindung eines Gegners), Bodentechniken und verschiedenste Ju-Jutsu-Techniken in Kombinationen gezeigt. Danach war die Abwehr von Stockangriffen mit Abnahme des Stocks und dessen anschließenden Einsatz für Würge-, Hebel-, Wurf- und Atemitechniken an der Reihe. In der nächsten Etappe waren Weiterführungs- und Gegentechniken von Hebel- und Wurftechniken vorzuführen. Hier steht im Vordergrund, eine vom Angreifer vereitelte Abwehrtechnik unter Ausnutzung der Bewegung des Angreifers reaktionsschnell doch noch mit einer Ju-Jutsu-Technik zum Erfolg zu bringen (Weiterführung) sowie eine vom Angreifer angesetzte Ju-Jutsu-Technik zu kontern (Gegentechnik). Als krönender Abschluss war die Freie Selbstverteidigung gegen Stockangriffe und Angriffe mit einer Kette sowie die Freie Auseinandersetzung mit Ju-Jutsu-Techniken zu absolvieren. Es war für beide eine sehr angenehme Prüfung, die viel Spaß gemacht hat, an deren Ende sie je zwei Streifen als verdienten Lohn mit nach Waiblingen gebracht haben.

 

 

Komplettiert wurde dies durch die nur wenige Tage später folgende farbenfrohe Vereinsprüfung, der sich fünf Ju-Jutsuka stellten. Hier wurde nahezu das gesamte Prüfungsprogramm der Kyu-Grade gezeigt, so dass man einen guten Überblick über die verschiedenen Prüfungsinhalte erlangen konnte. Alle Teilnehmer waren hoch motiviert nach intensiver Vorbereitung nun das Erlernte in einer Prüfungssituation unter Beweis zu stellen, was auch jedem gelang. Gezeigt wurden – je nach persönlicher Vorliebe - sowohl „weiche“, kontrollierende Hebel-, Würge- und Festlegetechniken als auch „harte“ Atemitechniken. Nach ca. 2 Stunden Prüfung haben Miro den gelben, Enrico den orangenen, Johannes den blauen sowie Jochen und Nick den braunen Gürtel voller Freude in Empfang genommen.

 

Wir gratulieren allen zur erfolgreichen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß beim Ju-Jutsu.


Kendo

Kendo - Erfolg bei der Württembergischen Kendomeisterschaft in Fellbach am 03.11.2019

Mikio Sho hat den zweiten Platz in der Kategorie DAN(Meister) erkämpft.I

Ebenfalls den zweiten PlatzI haben die Kendoka des VfLs im Mannschaftswettbewerb erreicht.


Gratulation an alle!

mehr...


Judo

Erste Gürtelprüfung 2019

Am 5. Februar absolvierten vier junge Judoka zwischen 8 und 12 Jahren ihre erste Gürtelprüfung.

mehr...


Judo

Judo-Erfolge 2018

In den Baden-Württembergischen Judo-Kata-Meisterschaften am 14.10.2018 in Reutlingen erreichten Harald Frank (TSV Asperg) als Tori und Sigi Kiessler-Fink (VfL Waiblingen) als Uke den 3. Platz in der Ju-no-Kata.

mehr...


© 1999-2024 ITOGETHER